Lsb-H Newsletter 12.01.2023

Lsb-H Newsletter 12.01.2023

Vereinsmanagement - Neue Kollegin in unserem Bereich
Wir freuen uns eine neue Mitarbeiterin begrüßen zu dürfen. Nadine Franz wird uns u.a. bei der Übungsleiterbezuschussung unterstützen.
Die Kontaktdaten unserer Mitarbeiter*innen findet Ihr wie gewohnt auf unserem Vereinsberaterportal.

Vereinsdatenbank - eBe 
Bis zum 15. Januar ist das Portal zur Eintragung Eurer aktuellen Mitgliederzahlen noch geöffnet. Bitte pfegt diese sofern noch nicht geschehen ein.
In dieser Datenbank sind auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner Eures Vereins hinterlegt. Vorstands- oder Anschriftenänderungen sind dort auch jederzeit unterjährig möglich.
Für alle weiteren Fragen rund um die Vereinsdatenbank sprecht gerne Nicole Ihrig aus unserem Bereich Finanzmanagement unter 069 6789 253 oder nihrig@lsbh.de an.

In unserer Nachgefragt-Inforeihe beschäftigen wir uns am Donnerstag, den 19. Januar, mit Qualifizierungsmöglichkeiten durch den lsb h. Gut ausgebildete Übungsleiter*innen und Vereinsmanager*innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Vereine. Der Landessportbund Hessen und die Bildungsakademie bieten Euch eine große Bandbreite von zeitgemäßen Lehrgängen unterschiedlicher Formate an - von Kurzschulung bis zur Lizenzausbildung, von Übungsleiter*in bis Vereinsmanager*in, in Präsenz oder Online.

Am darauffolgenden Dienstag (24.) stellen Euch die Kolleg*innen des DOSB das neue ReStart-Programm vor und wie Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Bürger*innen davon profitieren. Ziel ist es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern.

Meldet Euch über die unten stehenden Links für unsere Nachgefragt-Termine an

Kommende Termine unserer Nachgefragt-Inforeihe im Überblick:

19. Januar 2023, 18.00 Uhr - Qualifizierung durch den lsb h
zur Registrierung »

24. Januar 2023, 18.00 Uhr - ReStart das Programm des DOSB
zur Registrierung »

07. Februar 2023, 18.00 Uhr - Compliance im Sportverein
zur Registrierung »

21. Februar 2023, 18.00 Uhr - D&O- und Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung
zur Registrierung »

Im Themenbereich Vereinsmanagement hat die Bildungsakademie des lsb h viele interessante Angebote, wir möchten Eure Aufmerksamkeit heute auf die folgenden kostenpflichtigen Veranstaltungen lenken:

Online Abstimmen – Mehr Demokratie im Verein (VM2)
26. Januar 2023; 18.00 bis 20.00 Uhr; online

Nicht nur für digitale Teams ist eine Onlineabstimmung eine gute Möglichkeit Entscheidungen zu treffen. In diesem interaktiven Online-Seminar schauen wir uns die Schritte der Abstimmungsvorbereitung bis hin zur Auswertung von Ergebnissen an. Dabei werden kostenfreie und bezahlbare Programme (votesUP! und abstimmen.online) vorgestellt und erklärt wofür sie sich eignen.Zur Anmeldung geht es hier »

Anpacken statt aufschieben – Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen (VM8)
28. Januar 2023, 10.00 bis 17.00 Uhr; online

„Was du heute kannst besorgen,..“. Doch manchmal fällt es schwer, sich daran zu halten. Dann verschieben wir wichtige, aber unangenehme Aufgaben oder Entscheidungen nach hinten oder gehen ihnen aus dem Weg. Sorgt lieber für mehr Spaß bei Eurem Tun. Erobert Euch Freiräume im Kopf zurück und verwendet Eure Energie für mehr Engagement und Lebenszufriedenheit. Jetzt! Die Anmeldung findet Ihr hier »

 

Lsb-H Newsletter 12.01.2023