Lsb-H Newsletter 13.10.2022

Lsb-H Newsletter 13.10.2022

Es ist Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen und wenn es feucht ist, werden diese gerne mal zur Rutschpartie.Die ARAG hat auf ihrer Webseite die Antwort auf die Frage "Herbslaub: Wer muss fegen?"
Wer dafür zuständig ist und wie die Rechtssprechung dazu lautet, erfahrt Ihr hier »

Außerdem gibt es Tipps und Tricks, wie man die Sportanlagen fit für Herbst und Winter macht. Lest den vollständigen Beitrag hier »

In unserem Nachgefragt am kommenden Dienstag (18.) gibt Steffen Kipper, Geschäftsbereichsleiter Vereinsmanagement, Auskunft, wie Vereine Beitragsanpassungen clever vorbereiten und umsetzen können. Auch wenn es vielen Vorständen davor graut, aber Mitgliedsbeiträge von Vereinen sollten von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand gestellt werden, um sicher zu stellen, dass die Beiträge noch zum Verein passen. Wenn diese Prüfung eine Beitragsanpassung nötig macht, dann sollte diese clever vorbereitet und zur Umsetzung gebracht werden.

Meldet Euch über die untenstehenden Links für unsere Nachgefragt-Termine an.

Kommende Termine unserer Nachgefragt-Inforeihe im Überblick:

18. Oktober 2022, 18.00 Uhr - Beitragsanpassungen clever vorbereiten und umsetzen
zur Registrierung »

31. Oktober 2022, 18.00 Uhr - Freiwilligenmanagement oder wie gewinne ich Menschen, die sich für unseren Verein engagieren?
zur Registrierung »

15. November 2022, 18.00 Uhr - Sportförderung im lsb h, welche finanziellen Förderungen können Mitgliedsvereine in Anspruch nehmen?
zur Registrierung »

Übungsleiterbezuschussung 2022 - Lizenzgültigkeit
Alle gültigen Lizenzen, die uns fristgerecht bis zum 16. September 2022 vorlagen, werden bei der Übungsleiterbezuschussung berücksichtigt.
Lizenzen, die im bzw. Ende des Jahres 2022 ablaufen, fließen ebenfalls mit in die Förderung. Hier besteht für die Vereine erst Handlungsbedarf bei der Antragsstellung 2023.

Habt Ihr Rückfragen? Dann schreibt uns eine E-Mail an uebungsleiterzuschuss@lsbh.de oder ruft uns unter 069 6789 555 an. Donnerstags sind wir sogar bis 20 Uhr für Euch erreichbar.

Im Themenbereich Vereinsmanagement hat die Bildungsakademie des lsb h viele interessante Angebote, wir möchten Eure Aufmerksamkeit heute auf die folgenden kostenpflichtigen Veranstaltungen lenken

Mobbing – Intervention nach dem NO-BLAME-APPROACH (VM8/JL/L)
3. Dezember 2022, 10.00 bis 17.00 Uhr; Frankfurt

Der Unterschied zwischen Streitigkeiten, Außenseitertum und Mobbing ist fließend und oft schwer zu erkennen. Aber unstrittig ist, dass alle unter der Situation leiden. Dann besteht dringend Handlungsbedarf. In diesem Praxis-Seminar geht es um eine Form der Mobbingintervention, die kennen gelernt und auf ihre Anwendbarkeit hin ausprobiert werden soll: der NO-BLAME-APPROACH. Die Anmeldung findet Ihr hier

Ist Hauptamt etwas für meinen Verein? (VM4)
7. Dezember 2022, 18.00 bis 21.00 Uhr; online

Hauptamt und Vereine – das kann eine sinnvolle Kombination sein. Pascal Grüne, welcher selber jahrelang ehrenamtlich als auch hauptamtlich in Vereinen gearbeitet hat, wird Aspekte der Sinnhaftigkeit, der Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten von Hauptamt im Verein ansprechen und Eure Fragen beantworten damit Ihr eine gute Entscheidungsgrundlage habt diesen Schritt voranzutreiben oder für sich zu verneinen. Zur Anmeldung geht es hier

Lsb-H Newsletter 13.10.2022